Suche nach:

Jagdschule mit Vision

Wir sind eine Jagdschule mit Vision, wir wollen für Dich Bestnoten erreichen.
Hier findest Du nützliche Entscheidungshilfen zur Vorbereitung auf Deine bevorstehende Jungjägerausbildung.

Jagdschule mit Vision
Deine Jagdschule – Am Stettiner Haff

Warum die Jagdschule – Am Stettiner Haff

Wir bieten Dir nicht nur die gesetzlich vorgeschriebenen Ausbildungsstunden, welche Du benötigst um eine Prüfungszulassung bei einer Jagdbehörde zu bekommen. Unsere Jagdschule nimmt Dich mit in eine andere Welt. Eine Welt die Dich begeistern wird, wie sie auch uns begeistert.

Vorteile der Unterkunft in der Jagdschule

Natürlich ist unser oberstes Ziel, dass Du mit Deinem Wissen und Deinen praktischen Fähigkeiten vor der Prüfungskommission glänzen und zweifelsfrei die Prüfung bestehst.
Dafür haben wir für Dich mit unserer Jagdschule einen Lernort geschaffen, der Dir die nötige Ruhe und Abgeschiedenheit bietet, um Dich voll und ganz auf die Inhalte zu konzentrieren.

Die Unterkunft in unserer Jagdschule gibt Dir die Möglichkeit, Lerngruppen zu bilden und Dich ständig mit anderen Jagdschülern auszutauschen. Der Zugang zu unserem Schießkino, zu Präparaten, Unterrichtsmitteln und anderen Anschauungsmaterialien steht Dir rund um die Uhr zur Verfügung.

Unsere Ausbilder

Unser Team besteht aus 10 qualifizierten Lehrkräften für die Bereiche Wildbiologie, Lebensmittelrecht, Wildkrankheiten, Forstwirtschaft, Jagdgebrauchshundewesen und Waffenkunde. Wir werden stets dafür sorgen, dass die Kombination aus theoretischer Wissensvermittlung und praktischen Inhalten für Abwechslung sorgt und Du jeden einzelnen Tag konzentriert Deinen Lernstoff bearbeiten kannst.

Die Ausbildung zum Jäger ist kein Spaziergang, das „Grüne Abitur“ musst Du Dir hart erarbeiten. Aber wenn Du unserer Jagdschule mit Vision, unseren Ausbildern und unseren Ausbildungsmethoden Dein Vertrauen schenkst, dann versprechen wir Dir, dass Du die Prüfung bestehen wirst.

Vorteile und Nachteile eines Kompaktkurses

Du belegst bei uns einen dreiwöchigen Kompaktkurs, damit hast Du die Möglichkeit Deinen Jagdschein im Urlaub zu machen. Der wohl größte Vorteil dabei ist, dass Du Dich ungestört auf ein einziges Ziel konzentrieren kannst und nicht vom Alltag abgelenkt bist. Unsere Jagdschule hat zudem einen besonderen Standortvorteil. Deine Familie kann derweil am Strand liegen. Diese Ablenkung musst Du dann aber selbst kalkulieren.

Der Nachteil eines Kompaktkurses liegt aber auch klar auf der Hand. Du wirst nicht in die Rolle eines Jägers oder einer Jägerin hineinwachsen. Dabei muss Dir dann später die Praxis helfen. Wir werden Dir aber so viel Praxis ermöglichen, wie es die verfügbare Zeit zulässt. Es ist wie bei allen Dingen, nur die Anwendung des Wissens entwickelt und festigt das Gelernte.

Eigenes Lehrrevier

Für die Praxis haben wir für unsere Jagdschule gleich mehrere Lehrreviere direkt vor der Haustür. Schon bevor Du mit Deiner Ausbildung fertig bist, kannst Du, je nach Jahreszeit, an einer oder mehreren echten Jagden teilnehmen. Du kannst hier lernen wie man Hochsitze baut, wie man Wild versorgt, wie man Fallen aufstellt und vieles andere mehr.

Schießstand in der Nähe

Mit dem Schießstand in Rothenklempenow haben wir den perfekten Übungsort für Dich unter Vertrag. Hier kannst Du alle Disziplinen trainieren, welche Du zur Prüfung benötigst. Die Prüfung findet ebenfalls hier statt, so dass eine fremde Umgebung Dich nicht zusätzlich verunsichert.

Selbstverständlich stellen wir Dir die nötigen Leihwaffen und Munition zur Verfügung, welche Du benötigst, um Deinen Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend zu üben. Wir lernen und lehren hier nicht für die Prüfung, sondern wir perfektionieren den sicheren Umgang mit Waffen und Deine Treffsicherheit. Für maximale Sicherheit und natürlich dem Wild zuliebe.

Jagdschein in Mecklenburg-Vorpommern

Neben dem oben erwähnten Standortvorteil unserer Jagdschule direkt am Stettiner Haff, bietet Mecklenburg-Vorpommern selbst einen Vorteil für Prüfungsanwärter.

2020 war insgesamt ein schwieriges Jahr, aber statistisch gesehen lassen sich trotzdem einige Aussagen treffen. Von 15.911 Jagdschülern haben 80% ihre Prüfung bestanden. M-V hat mit einer Anzahl von 2.350 Jagdschülern den dritten Platz belegt und lag bei den absolut erfolgreich abgelegten Prüfungen sogar auf Platz 1. Das entsprach einer Erfolgsquote von 86 %.

Eine in Mecklenburg-Vorpommern bestandene Jägerprüfung ist bundesweit gültig.

Warum eine Jagdschule wichtig ist

Egal ob Du aktiver Jäger oder aktive Jägerin werden möchtest oder nicht, die Jungjägerausbildung wird Deinen Horizont erweitern und Dein Leben enorm bereichern. Wir haben hier einige Argumente zusammen getragen, an denen Niemand vorbei kommt.

Natur- und Artenschutz ist gerade heute wichtiger denn je. Dafür musst Du nicht in jeder Hinsicht aktiv werden. Schon das Verständnis der Zusammenhänge um den enormen Konkurrenzdruck zwischen unserer Kulturlandschaft und der Natur kann helfen, das eigene Handeln besser zu beurteilen und eben doch irgendwie aktiv zu werden.

Besser essen, wer will das nicht. Billig essen kann jeder, darum kümmert sich die Marktwirtschaft. Geht aber auch teurer! Muss deshalb aber nicht immer besser sein. Wer selbst für das eigene Wildbret auf dem Teller sorgt, kann besser einschätzen was ein Tier für einen Wert hat.

Unsere Vision – Dein Jagdschein

Wir leben zweifelsohne in einer hochtechnisierten, modernen Welt. Diese bietet uns nie dagewesene Annehmlichkeiten. Wir bilden uns ein, je schneller wir vorwärts kommen, desto eher sind wir am Ziel unserer Träume.

Warum sollten wir also einen Blick nach hinten werfen um voran zu kommen? Ganz einfach, wir sitzen auf dem schnellsten Pferd, aber es rennt in die falsche Richtung. Vielleicht wäre es doch ganz schlau einmal einen Blick nach hinten zu werfen.

Uns hat dieser Blick nach hinten jedenfalls einen neuen Weg gezeigt. Und diesen Weg wollen wir Dir gerne zeigen. Zurück zur Natur und bessere Lebensmittel. Deshalb gibt es die Jagdschule – Am Stettiner Haff.