Suche nach:

Fragen und Antworten für angehende Jäger

 

Fragen und Antworten

Allgemeine Fragen und Antworten

Darf jeder einen Jagdschein machen?

Grundsätzlich darf jeder den Jagdschein machen, wenn er das Mindestalter von 16 Jahren erreicht hat. Dann kann auch ein Jugendjagdschein ausgestellt werden. In jedem Fall wird eine behördliche Zuverlässigkeitsprüfung durchgeführt.

Wie alt muss man für den Jagdschein sein?

Sechs Monate vor Beginn der Prüfung muss der angehende Jäger das 15. Lebensjahr vollendet haben. Die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten ist erforderlich.

Was kostes mich der Jagdschein?

Für den Jagdschein musst Du mit ca. 1500,- bis 2000,- € rechnen. Hinzu kommen aber oft noch weitere Kosten für Munition, Haftpflichtversicherung, Prüfungsgebühren und Ähnliches. Schau also genau hin, was Dir die Jagdschule anbietet um Dich vor teuren Überraschungen zu schützen.

Wie lange dauert es den Jagdschein zu machen

Das ist unterschiedlich. An einer Jagdschule mit Kompaktkurs dauert es etwa drei Wochen bis zum angehenden Jäger. Jagdschulen und Kreisjägerschaften bieten aber auch Wochenendkurse an, die dann ca. ein halbes Jahr dauern. Mit einem Mentor bist Du in der Regel ein ganzes Jahr dabei.

Wie hoch ist die Durchfallrate beim Jagdschein?

Die Durchfallrate liegt in Deutschland bei ca. 15%. Wenn Du eine gute Jagdschule besuchst ist sie aber deutlich geringer.

Wie schwer ist es den Jagdschein zu machen?

Auf die schriftliche Prüfung kann man sich gut vorbereiten. Der Prüfungsfragenkatalog steht online zur Verfügung und beinhaltet 1500 Fragen. Davon müssen 75 Fragen im Multiple Choice Verfahren beantwortet werden und 50 Fragen in kurzen Stichpunkten. Die Schießprüfung ist für angehende Jäger reine Nervensache, ebenso wie die mündlich-praktische Prüfung. Es gibt zwei sehr wichtige Fächer in denen man sich keine 5 erlauben darf.

Wie läuft die mündliche Prüfung der Jägerprüfung ab?

Jeweils zwei Teilnehmer werden gemeinsam in fünf Sachgebieten von den Prüfern befragt. Je Sachgebiet dauert die Prüfung etwa 35 Minuten. Schwerpunktmäßig werden die Defizite aus der schriftlichen Prüfung abgefragt. Die Prüfer orientieren sich dabei am bekannten Prüfungsfragenkatalog.

Fragen und Antworten zu unserer Jagdschule

Wie kann ich mich auf die Jagdschule vorbereiten?

Wenn Du Dich angemeldet hast, bekommst Du von uns die Lehrgangsunterlagen und kannst Dich schon ein wenig vorbereiten. Auf jeden Fall solltest Du die volle Unterstützung Deiner Familie haben, da Du in drei intensiven Lernwochen keine Zeit für andere Dinge haben wirst.

Muss ich bereits gut schießen können?

Ein ganz klares Nein. Du hast bei uns genügend Möglichkeiten die richtigen Techniken zu erlernen und wirst intensiv auf die einzelnen Schießdisziplinen vorbereitet. Oftmals ist es eher hinderlich bereits mit verschiedenen Waffen auf eigene Faust zu üben und von verschiedenen Bekannten unterschiedliche Ratschläge anzunehmen.

Was ist in der Kursgebühr bereits enthalten?

Bei uns gibt es keine versteckten Kosten. In der Kursgebühr ist alles enthalten, was Du für Deine Ausbildung brauchst. Lehrmaterial, Schießstandgebühren, Munition und Leihwaffen, Haftpflichtversicherung und selbstverständlich die freie Nutzung unseres Schießkinos und unserer Präparate. Nicht enthalten ist die Prüfungsgebühr, welche separat an die Jagdbehörde zu entrichten ist.

Wie lange dauert ein Unterrichtstag?

Ein Unterrichtstag dauert bei uns zwischen 8 und 9 Stunden, inklusive Frühstücks,- Mittags,- und Kaffeepausen. Wir beginnen in der Regel morgens um 08:00 Uhr und enden gegen 17:00 Uhr. Es findet auch am Wochenende Unterricht statt, da beginnen wir allerdings erst um 09:00 Uhr.

Wie viel Unterrichtsstunden muss ich absolvieren?

Die Prüfungsordnung schreibt 130 Stunden vor, die sich verschieden auf die 5 Sachgebiete aufteilen. Hinzu kommen 2 Unterrichtsstunden je prüfungsrelevanter Schießdisziplin.

Was muss ich mitbringen?

Je nach Jahreszeit natürlich die passende Kleidung. Für den Schießstand vor allem festes Schuhwerk und eng anliegende Kleidung. Gummistiefel für regennasse Reviergänge, gerade im Frühjahr und im Herbst. Ein Sitzkissen, ein Fernglas und Gehörschutz, sofern vorhanden. Deinen Personalausweis für die Prüfungsanmeldung oder eine Kopie davon. Neben Papier und Kugelschreiber sind Lineal und Textmarker noch sehr hilfreich. Aber in jedem Fall jede Menge Motivation, alles andere kannst Du auch bei uns bekommen.

Was passiert wenn ich während des Kurses krank werde?

Darüber musst Du Dir keine Sorgen machen. So etwas kann immer passieren. Sobald Du Dich bei uns angemeldet hast, kannst Du unsere Jagdschule solange besuchen, bis Du Deine Prüfung bestanden hast. Also einfach in einem der nächsten Kurse weiter machen. Weitere Stornierungsbedingungen findest Du in unseren AGB, die Dir mit der Lehrgangsanmeldung zugesendet werden.

Was passiert, wenn ich die Prüfung nicht bestehe?

Das ist kein Problem. Die Schießprüfung kannst Du am gleichen Tag noch einmal wiederholen. Allerdings verlangt die Behörde dann noch einmal eine geringe Prüfungsgebühr. Bei der schriftlichen Prüfung kann man quasi nicht durchfallen, bei der Mündlichen aber schon. Wenn dieser unwahrscheinliche Fall eintritt, dann solltest Du ohne weitere Kosten unser Angebot annehmen und in einem der folgenden Kurse Deine Defizite ausgleichen. Bist Du dann fit für einen zweiten Versuch, melden wir Dich für die Wiederholungsprüfung an. Auch hier entstehen dann wieder nur geringe Prüfungsgebühren. Aber beachte bitte, die Wiederholung muss dann innerhalb von 365 Tagen erfolgen, sonst verfällt Dein Ausbildungsnachweis und Du musst noch einmal den ganzen Kurs besuchen. Bei uns entstehen Dir dabei aber keine weiteren Kosten.

Benötige ich bereits Grundkenntnisse?

Wissen schadet ja nie. Aber oft liegt der Biologieunterricht schon in weiter Ferne. Mit Deiner Anmeldung bei uns bekommst Du auch einen Ausbildungsplan zugesendet, damit kannst Du Dir schon einmal ein Bild machen, wie umfangreich die Ausbildung sein wird. Diese solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auch der Prüfungsfragenkatalog mit seinen 1500 Fragen ist öffentlich und auf der Seite des Landesjagdverbands Mecklenburg-Vorpommern zu finden, ebenso eine Prüfungsfragen-App. Außerdem bekommst Du von uns vorab das Lehrgangsmaterial. Es gibt also genügend Möglichkeiten sich vorzubereiten. Je nachdem wie leicht Dir das Lernen fällt, wird es entweder genügen uns und unseren Ausbildern aufmerksam zuzuhören oder jede freie Minute zu nutzen um die Inhalte zu wiederholen. Bedenke, als Jäger oder Jägerin arbeitest Du mit Lebensmitteln und hier gelten sehr strenge Vorschriften. Es muss Dir also klar sein, dass Wildkrankheiten und Hygienevorschriften Deine wichtigsten Inhalte sein werden. Ebenso natürlich auch der sichere Umgang mit Waffen, aber den kann man schlecht im Vorfeld üben. Dafür gibt es uns.

Gibt es Unterkünfte vor Ort?

Du wohnst etwas weiter weg und möchtest nicht unnötig Zeit verlieren um morgens und abends noch hin- und her zu fahren? Das können wir nur begrüßen. Unsere Jagdschule hat ausreichend gemütliche Jagdzimmer, die für unsere Schüler auch sehr günstig sind. Die Konditionen findest Du an verschiedenen Stellen auf unserer Internetseite. Bei uns übernachten oft auch andere Jagdschülerinnen und Jagdschüler, mit denen Du abends nach dem Unterricht noch im Schießkino üben kannst oder einfach in einer Lerngruppe gemeinsam das Gelernte wiederholen kannst. Auch Deine beiden Jagdschulleiter sind während des Kurses durchgängig vor Ort und helfen auch nach dem Unterricht noch. Das solltest Du im eigenen Interesse wirklich nutzen, denn erfahrungsgemäß hat man zu Hause keine Ruhe zum Lernen.

Meine Familie will mich besuchen, darf sie das?

Sehr gerne sogar. Drei Wochen sind eine lange Zeit und da bekommt man auch schon einmal Sehnsucht. Der Naturpark – Am Stettiner Haff bietet ideale Bedingungen um sich im Urlaub zu erholen. Warum machst Du nicht den Jagdschein, während Deine Familie hier Urlaub macht? Übernachtungen sind ebenfalls kein Problem bei uns.