Vorbereitung auf die Jägerprüfung

Gut zu wissen – Die Jägerprüfung ist kein Spaziergang

Die Jägerprüfung wird nicht umsonst das Grüne Abitur genannt. Du solltest genau wissen, worauf Du Dich einlässt, wenn Du planst den Jagdschein zu machen. Bist Du bereit und in der Lage drei Wochen jeden Tag fleißig zu lernen? Hast Du für diese lange Zeit Rückendeckung aus Deiner Familie? Kann Dein Arbeitgeber oder können Deine eigenen Kunden solange auf Dich verzichten? Der Schritt zum Jagdschein will gut überlegt sein. Auch wenn wir alles in unserer Macht stehende tun, um Dich bestens auf die Prüfungen vorzubereiten, Motivation, Durchhaltewillen und Fleiß kannst nur Du alleine aufbringen.

Damit Du Dich optimal auf die bevorstehende Jägerprüfung vorbereiten kannst, haben wir für Dich hier einige wichtige Informationen zusammen gestellt.

Solltest Du Dich bereits für einen Kurs angemeldet haben, dann erhältst Du in den nächsten Tagen die eigens von uns erstellten Schulungsunterlagen und die Schulungshefte zu den einzelnen Sachgebieten.

Bitte bring diese zu Kursbeginn unbedingt wieder mit.

Solltest Du noch überlegen welche Jagdschule für Dich die richtige ist um die Jägerprüfung sicher zu bestehen? Dann schau doch einmal auf diese Seite.

Die bestandene Jägerprüfung ist bundesweit gültig

Zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung findest Du hier die offiziellen Prüfungsfragen des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Du legst Deine Jungjägerprüfung bei uns gemäß Ausbildungsrahmenplan und Prüfungsordnung des Landes Mecklenburg-Vorpommern ab. Die bestandene Jägerprüfung ist bundesweit gültig und berechtigt Dich somit den Jagdschein an Deinem Hauptwohnsitz zu beantragen. Solltest Du Deinen Wohnsitz in Vorpommern-Greifswald haben, dann geht die Ausstellung des ersten Jagdscheins sehr zügig. Unsere Jagdbehörde beginnt bereits am Anfang des jeweiligen Kurses alle notwendigen Vorbereitungen für die Ausstellung Deines Jagdscheins zu treffen.
Verwende die speziell entwickelte Lern-App um jede Gelegenheit zu nutzen den eigenen Wissensstand zu überprüfen.

Vorbereitung auf die Jägerprüfung

Dieser Link führt zur Prüfungsordnung des LJV-MV.

Das Bild links zeigt Dir, wo die aktuellen Dokumente auf der Seite des Landesjagdverbands zu finden sind. Öffne den Tab Jungjägerausbildung auf der gezeigten Seite. Du kannst Dir die wichtigen Unterlagen aber auch hier direkt herunterladen.

Besondere Regeln gelten für Jungendliche unter 18 Jahren. Diese sind ebenfalls dort nachzulesen.

Im Folgenden findest Du einige Gesetze, welche als Grundlage zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung dienen und später Bestandteil Deine Ausbildung sein werden.

Fünf Sachgebiete dienen der Vorbereitung

Die Ausbildung gliedert sich in fünf Sachgebiete, welche unterschiedlich gewichtet sind und in welchen Du eine jeweilige Mindeststundenzahl zur Vorbereitung absolvieren musst. Um die Nachweise hierfür kümmern wir uns.
Insgesamt fordert der Gesetzgeber 130 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht. Hinzu kommen mindestens 2 Stunden je prüfungsrelevanter Schießdisziplin.

Jetzt kannst Du Dir selbst ausrechnen, wieviel Tage hintereinander Du bei uns präsent und aufmerksam sein musst. Für Ungeübte ist das auch körperlich anstrengend. Sitzen, aufmerksam zuhören und schreiben. Das sind 14 Tage ohne Pause plus die Zeiten auf dem Schießstand und anschließender Prüfungsstress.

Vertrauen in Deine Jagdschule

Aber keine Angst, wenn Dein Entschluss feststeht, dann bist Du bei uns in den besten Händen. Du kannst darauf vertrauen, dass wir Dein Bestes hervorholen und Dich optimal auf die Jägerprüfung vorbereiten. Rund um die Uhr stehen Dir die beiden Jagdschulleiter Heiko und Grit und unsere Jagdschule zur Verfügung, so dass Du jederzeit vorankommst.

Auch wenn Dich mal der Mut verlässt, was erfahrungsgemäß nach der ersten Woche der Fall sein wird. Mit dem nötigen Vertrauen in Deine Jagdschule wirst Du schon bald Dein erstes eigenes Wildfleisch verarbeiten können.

Häufige Fragen und Antworten

• Wie lange dauert es den Jagdschein zu machen?
  • Muss ich mich auf die AUsbildung vorbereiten?
  • Was passiert, wenn ich krank werde?

Diese und viele andere Fragen beantworten wir Euch auf der Seite Fragen und Antworten.

Hier geht es zum Branchenportal.